Dienstag

Endlich Winter ~ Was habt Ihr nur gegen den Winter?

… wundert sich die schöne Königin der Pinguine. Und weiter: „ Es ist so richtig angenehm, wenn es kalt und eisig ist, Schnee fällt und alles weiß und still ist.“ Recht hat sie, die Pinguindame, doch in meinem Namen spricht sie nicht, das kann ich ehrlich sagen. 


Dank eines Geschenks zu einem runden Geburtstag bin ich im Besitz eines Jahresabos für den Zoo Zürich. Deswegen bin ich manchmal auch zu ungewöhnlichen Zeiten im Zoo anzutreffen, wo ich früher nie und nimmer den Weg dorthin gefunden hätte.

Und ich sage Euch, es ist echt schön mit anzusehen wie die Menschen mit Entzücken auf die Tiere reagieren, nicht nur die Kinder, auch die Grossen sind fasziniert. Wie zum  Beispiel an der Pinguinparade im Winter.


Wer den Film „Die Reise der Pinguine“↓ über die Kaiserpinguine gesehen hat, weiß noch wie schwer es die Pinguine mit der Aufzucht ihrer Jungtiere haben. In den Wintermonaten können sie nicht genügend Nahrung finden, um ihre Küken regelmäßig zu füttern. Sie müssen dann bis zu 3.600 km zurück-legen und brauchen dafür 50 bis 60 Tage.



Ich habe den Film damals im Kino gesehen, und war unglaublich betroffen über diese Reise der Pinguine, über diese mir bis dahin völlig unbekannte Lebens-weise dieses beeindruckenden Tiervolkes. 

Über die Schönheit unseres Planeten, die Vielseitigkeit und das Geheimnisvolle des Lebens kann ich nur immer wieder staunen.

Heute beginnt der Winter, nicht gerade meine Lieblingsjahreszeit, doch dank dem freundlichen und sonnigen November fühlt sich der Start in die Winter-monate nicht halb so schlimm an. Und was sind schon drei Monate? 

Na dann: Willkommen Winter und Schnee-;)

Ein knisterndes Kaminfeuer 
ist das duftende Blumenbeet eines Wintertages.
aus Persien

In diesem Sinn einen guten Start in den Winter 
heute am meteorologischen Winteranfang.

Liebe Grüsse aus dem
JETZT DA SEIN-Blog