Montag

Einstein ~ Mysterien und Wissenschaft ~ Dialog

Immer wieder bin ich fasziniert über die Geheimnisse der Physik und über die Mysterien des Weltalls, wenn ich mir so Dokumentarfilme über die Physik Albert Einsteins oder über die Mysterien des Weltalls ansehe. Inspirierend finde ich auch Albert Einsteins Weltbild, so wie es aus den unten stehenden Zitaten herausschimmert.


Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht. 
Wer es nicht kennt und sich nicht wundern, nicht mehr staunen kann, der ist sozusagen tot und sein Auge erloschen.
Albert Einstein, Einstein sag

Die religiösen Genies aller Zeiten waren durch diese kosmische Religiosität ausgezeichnet, die keine Dogmen und keinen Gott kennt, der nach dem Bild des Menschen gedacht wäre.
Albert Einstein, Mein Weltbild 

Durch bloßes logisches Denken vermögen wir keinerlei Wissen über die Erfahrungswelt zu erlangen; alles Wissen über die Wirklichkeit geht von der Erfahrung aus und mündet in ihr.
Albert Einstein, Mein Weltbild 

Wo überall Einstein drin ist

Der wahre Wert eines Menschen ist in erster Linie dadurch bestimmt, in welchem Grad und in welchem Sinn er zur Befreiung vom Ich gelangt ist.
Albert Einstein, Mein Weltbild 

Krieg ist kein Gesellschaftsspiel, bei dem sich die Planer brav an Regeln halten. Wenn es um Sein oder Nichtsein geht, werden Regeln und Verpflichtungen machtlos. Nur die bedingungslose Abkehr vom Krieg überhaupt kann da helfen.
Albert Einstein, Einstein sagt

Es ist viel schwieriger ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom.
Albert Einstein, Zitat gehört im Dokumentarfilm „Die Physik Albert Einsteins“

Bewusstsein im Fokus der Forschung



Gerade lese ich das Buch „Die Welt in einem Atom↓“ vom Dalai Lama. 
Darin lässt er die LeserInnen teilhaben an seiner Reise durch Wissenschaft und Buddhismus. 

Wie er schreibt, möchte er damit nicht Wissenschaft und Spiritualität mit-einander vereinen, sondern das Ziel ist es, ein ganzheitliches und integratives Verständnis unserer Umwelt zu entwickeln und zwei grundlegende Disziplinen der Menschheit in einen Dialog zu bringen↓ 

Ich bin mittendrin in dieser interessanten und für mich anspruchsvollen Buch-Reise. Manchmal schaue ich in den Tages- oder Nachthimmel, und kann nur staunen über all die Geheimnisse und Wunder, die der Kosmos in sich trägt

Liebe Grüsse aus dem
JETZT DA SEIN-Blog

Zitate gefunden auf zitate-aphorismen.de
Bildquelle Nasa