Dienstag

Endlich Mai ~ Ein anstrengender Flug über das weite Meer

Jedes Frühjahr, wenn ich erstmals die Schwalben wieder höre, welch zauberhafter Moment für mich! So geschehen gestern Morgen kurz vor acht Uhr. Schwalbengetriller und etwas später sehe ich sie durch den Himmel flitzen, erst eine, dann zwei, drei vier, fünf, sechs, sieben…

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer,
aber ein ganzer Schwarm schon-:)


„Hallo, wir sind wieder da,“ rufen sie mir zu, „wir hatten lange Reise-zeiten, ein anstrengender Flug über das weite Meer.“ Sie sind so schnell, das Fotografieren kann ich vergessen, so schaue ich ihnen einfach fröhlich zu, und heiße sie willkommen.


Schwalben↓ kommen auf allen Koninenten vor, abgesehen von der Antarktis. Viele Arten sind auf engere Verbreitungsgebiete beschränkt, die Rauch-schwalbe und die Uferschwalbe sind beiderseits des Antlantiks anzutreffende Zugvögel. In Mitteleuropa sind vier Arten heimisch: die Felsenschwalbe, die Mehlschwalbe, die Rauchschwalbe, die Uferschwalbe.


Hoffnung ist schnell und fliegt mit Schwalben-Schwingen.
 William Shakespeare
Quelle: König Richard III. V, 2. (Richmond) 


Wenn Schwalben niedrig fliegen, wird man Regenwetter kriegen.
Fliegen sie bis in die Höh´n, bleibt das Wetter noch recht schön!
Bauernregel

(Bilder vom letzten Sonntag im Botanischen Garten)

Auf YouTube habe ich ein Video gefunden, wo ich die kleinen Flitzer einmal gemütlich auf einem Baum sitzen sehe. Aber was für ein geschwätziges Völkchen!


Liebe Grüsse aus dem
JETZT DA SEIN-Blog