Montag

Das Wort zum Montag ~ Das Geheimnis der Natur


Pass dich dem Schritt der Natur an, ihr Geheimnis heißt Geduld
Ralph Waldo Emerson

Ab morgen in 25 Tagen ist der 1. März und damit der meteorologische Frühlingsanfang↓

Gelesen: Der meteorologische Frühlingsanfang auf der Nordhalbkugel fällt auf den 1. März 2014. Der Frühlingsbeginn, also der Anfang der Jahreszeit Frühling, kann entweder astronomisch, meteorologisch oder phänologisch (nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen) bestimmt werden. 


Das Wort Geduld (altertümlich: Langmut) bezeichnet die Fähigkeit zu warten. Der Kleine im Video hatte viel Geduld bis er von seinem Bruder endlich die Erklärung bekam, was Geduld ist. Geduld bedeutet auch etwas ertragen zu können, nicht gleich auszuflippen, wenn die Umstände nicht so sind, wie wir es gerne hätten.

Dazu passt die Einsicht eines alten Weisen (Shantideva): 
Wenn im Leben etwas schwierig ist, und du kannst es ändern, warum solltest du dich darüber aufregen? Ändere es einfach! Doch wenn du nichts daran ändern kannst, warum solltest du dich dann aufregen? Es hilft ja doch nichts.

Viel Geduld im Februar und liebe Grüsse aus dem
JETZT DA SEIN-Blog